Hallo, ich bin Dirk Lambrecht
Ich helfe Führungskräften dabei, ihre Entscheidungs- und Führungskompetenzen weiterzuentwickeln.
Meine Führungspositionen haben mir eines gezeigt: hohe Entscheidungskompetenz von Führungskräften ist ein MUSS, um:
  • für das Unternehmen wirtschaftlich sinnvolle Entscheidungen zu treffen
  • Kompetenz aufzubauen, um einem Team auch in schwierige Phasen Orientierung geben zu können
Mehodenkompetenz führt zu Entscheidungskomeptenz und fördert damit einen zentralen Baustein von Führungskompetenz.
Ich arbeite mit Geschäftsführungen und Führungskräften, um:
die Operational ExceIllence und damit die Kosteneffizienz und Wettbewerbsfähigkeit von Unternehmen zu steigern.
Best Practice Methoden in Unternehmen zu verankern
Transformationsprozesse zu gestalten und umzusetzen.
Ich unterstütze Personalleitungen und Talententwickler:innen, indem ich mit Nachwuchsführungskräften arbeite, um:
durch mein Best Practice-Wissen den demografischen Wandel in Führungsebenen von Unternehmen zu unterstützen.
durch die Stärkung der Führungskompetenz von Führungskräften die Mitarbeiterbindung und Motivation von Teams zu erhöhen.
um Führungskräfte praxisgerecht zu begleiten und damit mehr Sicherheit in Führungsrollen aufzubauen.
> 25 Jahre Erfahrung als Führungskraft
Die Führung von Teams hat früh in meiner Karriere begonnen.
Sicheres Auftreten ist essenziell – sowohl in Wachstumsphasen als auch in Krisenzeiten. Besonders in herausfordernden Zeiten spielen Empathie, Wertschätzung und emotionale Intelligenz eine entscheidende Rolle. Sie helfen, Teams sicher in die Zukunft zu führen.
Internationale Tätigkeit
In all meinen Karrierestationen gehörten die strategische Gestaltung und operative Steuerung von Produktions- und Supply Chain-Netzwerken zu meinem Verantwortungsbereich.
Zudem war ich knapp 2 Jahre zusammen mit meiner Familie als Ex-Patriate in Brasilien im Einsatz.
Interkulturelle Kompetenz ist ein Muss für internatinale Unternehmen.
Führung, Führung, Führung
Angefangen als Teamleiter mit einem kleinen, aus 4 Personen bestehenden Team.
Dann im nächsten Entwicklungsschritt als Bereichsleiter mit schon 100 Mitarbeitenden.
Und schließlich als Geschäftsführer mit einer Verantwortung für bis zu 3 Werke und einer Holding.
Über mich
Vom Industriekaufmann zum Geschäftsführer
Continental AG, Hannover und Jundiai/Brasilien
Produktionsplaner, Leiter „Clearing-Team“, als Expatriate Leiter des OEM PKW- und LKW-Erstaurüstungsgeschäfts Lateinamerika
Aus dieser wichtigen Karrierestation nehme ich viel Verständnis zu Produktionsplanung, Projektmanagement und der Steuerung und Kapazitätsplanung in Poduktionsnetzwerken mit - und meine erst Führungserfahrung.
In meiner Tätigkeit als Expatriate in Latenamerika habe ich vertriebliche Erfahrung gesammelt. Das Thema 'Führung' war sehr vielschichtig, da ein Schwerpunkt darin lag, die relativ junge südamerikanische Organisation in die bestehenden Strukturen des Konzerns zu integrieren.
Mehr erfahren
- Produktionsplanung für 2 Reifenwerke
- Projektleiter für die Einführung eines SAP-basierten Tools zur mittelfristigen Bedarfsplanung mit integrierter Kapazitätsplanung.
- Als Expatriate: Vertriebsleiter PKW- und LKW-Erstausrstungsgeschäft Südamerika. Einführung der Marke "Continental", Marktanalysen, Klärung der technischen Anforderungen, Integration der Region in das Global Key Account Management.
- Ergebnisverantwortliche Leitung einer Komplettradmontageeinheit (Bundesstaat Rio de Janeiro).
- Integration eines südamerikanischen Reifenherstellers in die Supply Chains des Konzerns.
Optibelt GmbH
Konzernweite Leitung des Bestandscontrolling,
Leitung Supply Chain Management
Diese Position umfasste die Verantwortung für den Lieferservice, die Fertigwarenbestände und die Kapazitätsplanung und -steuerung der Optibelt-Gruppe.
Die Schwerpunkte der Führungsthemen ergaben sich - neben der operativen Leitung meines Bereichs mit ca. 120 Mitarbeitenden - aus den dynamischen Veränderungen des Unternehmens, der Re-Organisation logistischer Strukturen (Werksschließungen und Neugründungen), dem Krisenmanagement der Jahre 2008 und 2009 sowie insbesondere dem mit der anstehenden SAP-Einführung verbundenem Change Management, wo ich eine entsprechende Verantwortung als Projektleiter hatte.
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Außerdem verantwortlich für:
- Kapazitätsplanung, Werksbelegung
- den Ausbau, die Modernisierung und den sicheren Betrieb des weitweiten Zentrallagers in Höxter.
- logistische integration neuer Produktionsstätten (China und Rumänien).
- Leitung „Interimsprozesse“: organisatorische Vorbereitungsmaßnahmen (Stammdaten und Prozesse) in Produktion, Einkauf und Supply Chain für die anstehende SAP-Einführung.
Kompetenzen:
Personalführung | Strategische Standortplanung | Kommunikationsstärke | IT–Affinität | Change Management | Kostenmanagement | Restrukturierungen
Sun Chemical Konzern
Geschäftsführer der Sun Chemical Osterode Druckfarben GmbH, Sun Chemical Lasfelde GmbH, Sun Chemical GmbH (Holding) und
Interimswerksleiter der Coates Screen Inks GmbH
Meine Verantwortung bestand in der ergebnisverantwortlichen Leitung mehrerer Werke in wettbewerbsintensivem Marktumfeld und einer Holding .
Ausgehend von deutlichen Marktveränderungen, lag der Fokus auf dem Management und der Flexibilisierung der Herstellkosten. Aber vor allem den Mitarbeitenden während der Neuausrichtung der Unternehmen eine Orientierung im Sinne von 'Zukunftsfähigkeit' zu geben.
Darüber hinaus habe ich interimsweise den Standort 'Coates Screen Inks GmbH' (lösemittelbasierte Farbsysteme) als Werksleiter übernommen.
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Sicherstellung des sicheren Betriebs aller Werke.
Ergebnisverantwortliche Leitung aller Werke.
Initiierung von Projekten zur Flexibilisierung der Herstellkosten.
Restrukturierung des Standorts aufgrund deutlich schrumpfender Märkte im Publikationsbereich mit anschließender erfolgreicher Neupositionierung.
Management von Projekten zur Steigerung der Wettbewerbsfähigkeit und zur Erfüllung gesetzlicher Vorgaben
Nachhaltige Reduzierung des CO2-Footprints
Aufbau der Funtion 'Supply Chain' im Segment Publikationsdruckfarben und Durchführung mehrerer teils innovativer Projekte zur Kosteneinsparungen
Kompetenzen:
Personalführung | Strategische Standortplanung | Kommunikationsstärke | Change Management | Kostenmanagement | Restrukturierung | Betriebssicherheit | Nachhaltigkeit | DIN ISO9001 | DIN ISO50001
Was mir wichtig ist - dafür stehe ich als Manager!
Mein Führungsstil: empathische Effizienz.
Denn: Ein Unternehmen zu führen, ohne den Effizienzgedanken zu fokussieren, führt zu Stilllstand oder zu Ressourcenverschwendung.
Stillstand und Ressourcenverschwendung wiederum bedeuten Verminderung der Wettbewerbsfähigkeit und damit der Zukunftsfähigkeit eines Unternehmens.
Führung ohne Empathie und Wertschätzung? Aus meiner Sicht unmöglich.
Empathie und Effizienz: sind kein Widerspruch.
Die Verbindung zwischen beiden Faktoren: Kommunikation und Nahbarkeit - und damit FÜHRUNG.
Darum geht es mir: analystisch, strukturiert, engagiert und methodisch sicher zu arbeiten und gleichzeitig die Belegschaft mit auf die Reise in die Zukunft zu nehmen.
Beide Faktoren zusammen: Operational Excellence!
Klarheit in Transformationen, Führung und Entscheidungsfindung
Ohne Klarheit keine Führungskompetenz.
Führung bedeutet für mich, Mitarbeitenden und internen sowie externen Stakeholdern Orientierung zu geben.
Orientierung bildet sich vor allem durch die Klarheit einer Führungskraft:
Klarheit in der strategischen Ausrichtung
Klarheit in Transformationen
Klarheit in Entscheidungsfindung
Klarheit in der Kommunikation
Mit EFFIZIENZ. FÜHRUNG. ERFOLG. und dem PREMIUM-Programm unterstütze ich Führungskräfte in der Stärkung ihrer Entscheidungskompetenzen und in Transformations- und Strategiefindungsprozessen - für mehr Klarheit und damit für mehr Orientierung.
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